Sperlingspapagei am Ast

Sperlingspapageien - die Kleinsten ganz groß

Sperlingspapageien gehören mit einer Größe von 12-15 cm zu den Kleinpapageien, die gerne als Haustiere gehalten werden. Sie sind wunderhübsch, zierlich, und können aufgrund ihrer Fähigkeit, zu sprechen, unterhaltsame Hausgenossen sein. Möchtest du einen Sperlingspapagei kaufen, oder mehrere? Dann ist der folgende Text für dich relevant, denn es gibt einiges zu beachten, wenn du dich für die Haltung von Sperlingspapageien entscheidest.

In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über Sperlingspapageien wissen musst. Wir klären folgende Fragen für dich:
 

Was sind Sperlingspapageien und welche Arten gibt es?

nach oben

Sperlingspapageien werden in mehrere Arten eingeteilt. Einige Arten werden wir hier kurz erklären:

Augenring Sperlingspapageien

Augenring Sperlingspapageien erreichen eine Größe von 13 cm groß und ein Gewicht von 30 g. Das Männchens hat am Kopf smaragdgrüne Federn, welche mit den charakteristischen dunkelblauen Ringen um die Augen kontrastieren - daher der Name.

Blauflügel Sperlingspapagei

Der Blauflügel Sperlingspapagei gehört zu den Arten der kleinen Papageien, die in Südamerika heimisch sind. Kennzeichnend sind ihre leuchtenden, blauen Flügel, die einen farblich starken Kontrast zum restlichen grünen Gefieder bilden.

Blaugenick Sperlingspapagei

Der Blaugenick Sperlingspapagei wird bisweilen auch Graurücken Sperlingspapagei genannt und ist ebenfalls eine kleine Papageienart, die in den Küstenregionen Ecuadors und Perus lebt. Der leuchtend blaue Hals steht im Kontrast zum sonst grünen Körper. Insbesondere fallen Blaugenick Sperlingspapageien durch die Vielfältigkeit der Farbnuancen im Gefieder auf. Diese aktiven Vögel leben in der Wildnis oft in Gruppen und werden in der Gefangenschaft leicht zahm.

Blaunacken Sperlingspapagei

Der Blaunacken Sperlingspapagei ist in Teilen Südamerikas heimisch, vor allem in Brasilien, Paraguay und Argentinien. Der auffällige blaue Nacken verleiht den kleinen Vögeln ihre Schönheit. Sie benötigen eine artgerechte Haltung und gewöhnen sich leicht an den Halter.

Gelbmasken Sperlingspapagei

Der Gelbmasken Sperlingspapagei wird wegen seines Lebensraumes auch Pazifischer Sperlingspapagei, oder wegen seines strahlend-blauen Federkleides Himmelsblauer Sperlingspapagei genannt. Er lebt in den tropischen Regionen Mittel- und Südamerikas beheimatet ist.

Graurücken Sperlingspapagei

Siehe Blaugenick Sperlingspapagei

Grünbürzel Sperlingspapagei

Der Grünbürzel Sperlingspapagei ist in Mittel- und Südamerika heimisch zu Hause. Die Kleinpapageien sind für ihre spielerische und neugierige Natur bekannt. Eine ausgewogene Ernährung mit Grassamen und anderen bestimmten Pflanzenteilen, genügend Raum zum Fliegen, eine geschickte Sozialisation und regelmäßige Tierarztbesuche sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Vögel entscheidend.

Kolumbianischer Sperlingspapagei

Beim Kolumbianischen Sperlingspapagei ist das obere Gefieder grün, das untere hat verschiedene Blautöne. Der Vogel lebt in bestimmten Bergregionen Kolumbiens.

Mexikanischer Sperlingspapagei

Der Mexikanische Sperlingspapagei lebt im Westen und Südwesten in Mexiko und ist durchgehend grün. Das Gefieder der Männchen ist heller als das der Weibchen.

Schwarzschnabel Sperlingspapagei

Der Schwarzschnabel Sperlingspapagei wird nur 12 cm groß, wiegt 28 g und gehört zu den kleinsten Papageienarten. Das obere Gefieder des Männchens zeigt sich in verschiedenen Grüntönen. Der Schnabel ist blassrosa. Die Vögel leben im Amazonischen Regenwald.


Welche Lebenserwartung hat ein Sperlingspapagei?

nach oben


Wenn du Sperlingspapageien kaufen willst, kannst du einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass er ein langes, gesundes und glückliches Papageienleben hat. Bedenke, dass du eine geraume Zeit mit den Tieren verbringen wirst und dass sie unweigerlich ein fester Bestandteil deines Lebens werden. Grob gesagt, leben Sperlingspapageien bei optimaler Haltung zwischen 10 und 15 Jahre, doch so ein Vogel kann in Einzelfällen auch auf mehr Lebensjahre kommen, wenn du ihm eine vorbildliche Pflege zuteilwerden lässt.

Faktoren, welche die Lebenserwartung beim Sperlingspapagei beeinflussen

Du kannst deinem Liebling das Leben erheblich verbessern und verschönern – und dadurch auch verlängern, wenn du ihm eine möglichst naturgetreue Umgebung bietest. Dies schließt die klimatischen Verhältnisse so wie die sonstigen natürlichen Lebensbedingungen mit ein.


Was fressen Sperlingspapageien?

nach oben


Pflanzliche Kost

Diese besteht, wie gesagt aus Grassamen, getrockneten Beeren und getrockneten Kräutern. Außerdem solltest du deinen Liebling regelmäßig Frischkost in Form von Gemüse und Obst geben.

Saaten und Samen

Du solltest deinen Lieblingen täglich eine Mischung aus Grassamen, getrockneten Beeren, getrockneten Kräutern und regelmäßig Frischkost in Form von Gemüse geben. Keimfutter und Quellfutter wie auch ein gutes Sperlingspapageienfutter sind generell zu empfehlen, sofern es keine Sonnenblumenkerne enthält, da diese sehr fetthaltig sind.

Auch Äste zum Knabbern und Genießen

Wie wir Menschen knabbern auch Sperlingspapageien mal ganz gerne. Daher solltest du ihnen auch Äste zum Knabbern ins Gehege hängen. Gleichzeitig pflegen und wetzen sie dabei ihre Schnäbel und halten diese in Form, sodass sie nicht zu lang werden und auch keine Verletzungsgefahr für die Vögel darstellen.

Kleine Proteinportionen

Einmal die Woche solltest du deinen Lieblingen auch Proteinportionen in Formen von Insekten anbieten. Diese geben ihnen Kraft und Energie für die Muskeln. Wie wir Menschen, brauchen auch Vögel ab und an Proteine.

Rispenhirse und Kolbenhirse

Zum beschäftigen und knabbern sind Rispenhirsen eine tolle Möglichkeit. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an diewersen Sorten. Sogar Exoten wie Amaranthrispen oder Quinoa an der Rispe können wir anbieten. Aber sicherlich am beliebtesten sind unsere Grasrispen. Pagima Green und Delichia stammen aus Uganda und sind reich an Vitaminen und Ballaststoffen sowie leicht verdaulich. . Die feinen Rispensamen werden sehr gerne von Sittichen, Finken und Kanarien oder auch Sperlingspapageien gefressen.

Was du nicht geben darfst

Gib deinen Lieblingen keine Sonnenblumenkerne, denn diese sind zu fetthaltig und können der Gesundheit der Tiere schaden. Ebenso tabu sind Schokolade, Avocados und sonstige fetthaltige Substanzen. Gib deinem Liebling auf keinen Fall Süßigkeiten, süße Früchte wie Bananen oder ähnliches.

Sperlingspapageien können wie wir Diabetes bekommen, welches dann auch für die Vögel fatal sein kann. Generell solltest du deinen gefiederten Liebling auf keinen Fall Reste vom Teller oder von sonstigen menschlichen Menüs anbieten. Auch wenn es Ihnen unter Umständen sogar schmecken könnte, kannst du ihnen damit erheblich schaden, denn der Verdauungstrakt eines zarten Papageienvogels ist anders aufgebaut als der des Menschen.


Können Sperlingspapageien sprechen?

nach oben


Sperlingspapageien plappern vieles nach - sind aber dennoch unterhaltsam

Die Phrase, „alles nachplappern wie ein Papagei“ ist wohl jedem bekannt, und in der Tat haben diese Vögel die Gabe, viele Geräusche, die sie des Öfteren hören, wiederzugeben. Deshalb können sie dir mit der Zeit einige Worte oder sogar ganze Sätze nachsprechen. Bedenke jedoch, dass es sich hier lediglich um eine Wiedergabe von Lauten handelt.

Sperlingspapageien und ihr akustisches Gedächtnis

Die Wiederholungen von Worten und Lauten entstehen aus dem akustischen Gedächtnis der Vögel heraus, deuten aber nicht auf eine Konversationsfähigkeit hin. Dennoch kannst du den Tieren das Sprechen antrainieren und ihnen damit ein mentales Training bieten, welches ihnen auch Spaß bringt und auch dich bereichern wird. Wenn deine kleinen Freunde vieles von dir lernen, kannst du dies auch für dich als Erfolg verbuchen und es wird dir Freude machen, die Gehirne deiner kleinen Freunde auf Trab zu halten.

In der Wildnis dient das akustische Gedächtnis den Vögeln dazu, mit Artgenossen zu kommunizieren, um sich gegenseitig zu warnen, wenn Gefahr durch Fressfeinde im Verzug ist oder wenn eine Futterquelle gefunden wurde. Auch während der Brutzeit spielt diese Art der Kommunikation eine entscheidende Rolle, denn die Eltern kommunizieren auch vom Weiten miteinander, wenn es um die Fütterung der jungen geht. Frisch geschlüpfte Küken schreien sozusagen wie kleine Babys, wenn sie Hunger haben. Dies ist der Anfang der Verständigung zwischen Sperlingspapageien durch Laute.

Das Sprechen kann trainiert werden

Im Zuge der Interaktion mit deinen kleinen Freunden kannst du ihnen das Sprechen langsam beibringen. So lernen sie mit der Zeit, mit dir zu kommunizieren, ähnlich wie sie es mit ihren Artgenossen in der Wildnis tun. Das Training ist auch für die Tiere unterhaltsam. Damit gibst du ihnen eine produktive Art der Zuwendung. Allerdings musst Du für die Interaktionen mit deinen Lieblingen viel Zeit einplanen und einfühlsam mit deinen gefiederten kameraden umgehen.

Bedenke, dass du dich ihnen immer langsam annähern musst, denn für einen Vogel, der gerade einmal höchstens 15 cm lang wird, bist du ein riesiges Ungeheuer, wenn er dich nicht kennt. Deshalb müssen deine Sperlingspapageien erst einmal mit dir vertraut werden, um Vertrauen zu dir zu gewinnen. Das Training des Sprechens kann hierbei eine sinnvolle Hilfe sein.


Wie halte ich Sperlingspapageien artgerecht?

nach oben


Für die artgerechte Haltung deiner Lieblinge gibt es einige Punkte zu beachten. Die wichtigsten werden hier aufgeführt:

Großer Käfig mit papageiengerechter Ausstattung

Beachte, dass du deinen Papageien so viel Platz wie nur irgend möglich geben solltest. Am besten erreichst du dies in Form einer großen Voliere, die du in ein geräumiges Zimmer stellst. Platziere die Voliere dort, wo die Tiere vor zu starker Sonneneinstrahlung, aber auch vor Zugluft und Kälte geschützt sind. Bei Zimmertemperatur können deine Lieblinge gut leben, aber nicht bei winterlicher Kälte oder Zugluft.

Denke daran, ihnen das geeignete Papageienspielzeug, mit dem Gehege einbaust, sowie genügend Kletteräste, denn die Vögel klettern für ihr Leben gerne. Sorge dafür, dass genügend Gegenstände in der Voliere vorhanden sind, an denen sich die Tiere körperlich betätigen können. Stelle ihnen gute Futter- Wasser- und Badegefäße zur Verfügung, die sie immer gut erreichen können. Die Badewanne in der Voliere ist sehr wichtig, denn Papageien baden gerne und brauchen dies auch zur Abkühlung. Dies sind sie aus ihrer natürlichen Umgebung in den Regenwaldregionen gewohnt.

Haltung zu mehreren - keine Einzelhaltung

Es ist wichtig, dass die Tiere mit Artgenossen kommunizieren können, wie sie es in der Natur tun. Haben sie durch irgendwelche Umstände Artgenossen aus ihrer Gruppe verloren, schließen sie sich anderen Gruppen an, um wieder in Gesellschaft zu sein. Deshalb solltest du dir zumindest ein Pärchen anschaffen, damit deine Lieblinge in Gemeinschaft leben können.

Dies trifft insbesondere dann zu, wenn du beruflich und/oder familiär stark eingebunden bist und du den Tieren vielleicht nicht immer die Zeit widmen kannst. die du ihnen gerne geben möchtest. Um alles unter einen Hut zu bringen, solltest du Sperlingspapageien nicht allein im Käfig halten.

Regelmäßig Frischkost in Form von Gemüse füttern

Hierbei solltest du natürlich auch darauf achten, dass das Futter wirklich frisch, und nicht schon angegammelt ist. Wie wir Menschen, werden auch Sperlingspapageien krank, wenn du ihn verdorbenes oder angeschimmeltes Gemüse gibst. Dachte deshalb darauf, das Futter lagern, dass es nicht so schnell verdirbt und nicht zu viel im Voraus einzukaufen.

Entferne vertrocknete Teile regelmäßig aus der Voliere. Die Ernährung mit frischem Gemüse kann viel dazu beitragen, dass der Stoffwechsel der Tiere optimal funktioniert und dass sie immer genug Vitamine in den Körper aufnehmen können.


Wie groß sollte der Käfig für Sperlingspapageien sein?

nach oben


Es gibt zwar das Mindestmaß für EIN Pärchen von 1,2m x 0,8m x 0,8m, jedoch sollten diese nicht nur eingehalten, sondern weit überschritten werden, damit deine kleinen Freunde ein glückliches Papageienleben führen können. Auch sollte der Käfig nie direkt auf den Boden gestellt werden, sondern immer mindestens 1m über Boden aufgestellt sein. Das wahrt den Raumblick, welchen die Sperlingspapageien benötigen um sich sicher zu fühlen.

Idealerweise gibst du denen Papageien eine Voliere die so groß ist wie ein kleiner Raum. Diese darf dann auch ebenerdig stehen, da die Tiere auch in höhere Regionen fliegen können.
Die Haltung von Sperlingspapageien macht also nur Sinn, wenn du nicht gerade in einer sehr kleinen Wohnung lebst.

Nicht nur die Größe des Käfigs ist entscheidend

Dieser muss natürlich auch artgerecht ausgestattet sein, damit deine Sperlingspapageien so gut wie möglich den natürlichen Lebensbedingungen gemäß leben können. Da sie im Regenwald viel Helligkeit umgibt, solltest du an der Voliere eine Beleuchtung mit UV-Licht anbringen. So gut es geht, solltest du den Regenwald im Kleinen nachempfinden und den Tieren dementsprechend Kletteräste und Spielzeug zur Verfügung stellen.

Letzteres gibt es beim Händler zu kaufen. Auch Rückzugshäuschen sind wichtig, damit sich die Tiere auch mal zurückziehen können, wenn Sie Ruhe brauchen.

Voliere im vogelsicheren Zimmer platzieren

Du solltest das Zimmer mit der Voliere so gestalten, dass die Vögel dort frei herumfliegen können, denn sie brauchen auch ihren täglichen Freiflug. Deshalb muss das Zimmer vogelsicher sein, was bedeutet, dass sich darin keine Gegenstände befinden dürfen, an denen sich die Vögel verletzen können.

Zudem sollten während des Freiflugs keine Türspalten oder Fenster offen stehen, denn sonst könntest du deine Lieblinge wider Willen schnell los sein. Papageien sind keine Brieftauben und finden dann nicht wieder zurück. Deshalb ist es wichtig, dass du den Raum für die Voliere dementsprechend vorbereitest und vogelsicher einrichtest.

Geräte, die der Sperlingspapagei für die körperliche Fitness braucht

Geräte, die der Sperlingspapagei für die körperliche Fitness braucht, sind unter anderem Kletteräste und Stangen. Spielgeräte sind sehr wichtig, damit die Tiere ihre natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können. Ebenso brauchen sie Häuschen oder ähnliches damit sie sich zum Schlafen zurückziehen können.

Zum Spielen sind auch Snacks oder Grasrispen sinnvoll. Bei der Wahl der Spielgeräte solltest du natürlich auf die Größe deiner Vögel achten. Das Spielen und shreddern von Rispen oder Vogelspielzeug dient den Tieren nicht nur zur Abwechslung, sondern auch zur körperlichen Betätigung damit sie fit bleiben und dadurch weniger anfällig für Krankheiten sind.


Kann man Sperlingspapageien alleine halten?

nach oben


Man kann natürlich alles. Empfehlenswert ist dies jedoch nicht, denn Sperlingspapageien sind soziale Tiere und brauchen die Kommunikation mit Artgenossen für Ihr Wohlbefinden. Zusätzlich ist die Kommunikation mit dem Menschen für sie sehr wertvoll, reicht jedoch nicht aus.

Die Laute, welche die Vögel miteinander austauschen, sind notwendig um ihr natürliches Sozialverhalten aufrechtzuerhalten, ebenso kuscheln sie auch gern miteinander. Auch in der Brutzeit brauchen Sie die gegenseitigen Interaktionen, um die Jungen großziehen zu können.

Einzelhaltung macht den Sperlingspapagei krank

Vereinsamung ist für diese Vögel genauso schädlich wie für uns Menschen. Deshalb solltest du, wenn du dir Sperlingspapageien kaufen möchtest, diese im Doppelpack kaufen, damit sich beide Vögel auch in deiner Obhut wohlfühlen. Es gibt immer Tage, wo du dich um die Vögel nicht ausreichend kümmern kannst. Dann ist es umso wichtiger, wenn sie mit ihren Artgenossen kommunizieren können.

Bei Einzelhaltung viel menschliche Zuwendung

Bist du dennoch entschlossen, deinen Sperlingspapagei einzeln zu halten, musst du dir darüber im Klaren sein, dass du täglich viel Zeit mit ihm verbringen musst, damit er nicht an Einsamkeit eingeht. Das bedeutet im Klartext, praktisch seine Artgenossen so gut es geht, zu ersetzen, da du sozusagen sein Tor zur Welt bist.

Dies kannst du mit einer alleinerziehenden Mutter vergleichen, die ein Einzelkind hat, welches ihre ganze Aufmerksamkeit braucht. Bedenke, dass du als berufstätige Person oder als Mutter oder Vater die Tiere trotzdem nicht vernachlässigen darfst. Deshalb ist es schon zur Sicherheit ratsam, sie mindestens als Pärchen zu halten.

Sperlingspapageien in Paaren oder Gruppen halten

Hältst du sie zu mehreren, können Sie aber, wie sie es in von der Natur her gewohnt sind, miteinander kommunizieren, indem sie ihre je nach Situation ihre gewohnten Laute miteinander austauschen. Gelegentlich kann es auch mal Streit zwischen den Vögeln geben. Du solltest aber nur dann intervenieren, wenn dieser in blutigen Kämpfen ausartet. Im allgemeinen vertragen sich die Tiere nach kurzer Zeit wieder.


Wie bekommt man Sperlingspapageien zahm?

nach oben


Es dauert eine gewisse Zeit, das Vertrauen der Vögel gewonnen hast, denn du bist zuallererst mal ein ungewohntes Wesen für Sie. Du siehst anders aus und riechst anders, weshalb sie eine Gewöhnungsphase brauchen, um Vertrauen zu dir zu gewinnen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen kann es dir gut gelingen, die Vögel zahm zu bekommen und ihr Herz für dich zu gewinnen. Darüber hinaus sind folgende Punkte zu beachten:

Richtige Vergesellschaftung

Es passt nicht jeder Vogel zu jedem. Deshalb solltest du unbekannte Vögel, die du neu zusammenführst, behutsam aneinander gewöhnen. Es kann nämlich vorkommen, dass ich zwei Tiere absolut nicht ausstehen können. In so einem Falle solltest du versuchen, andere Sperlingspapageien miteinander zu vergesellschaften. du kannst natürlich auch andere Kleinapageien mit in die Voliere setzen. Wichtig ist jedoch, dass sich die Tiere miteinander verstehen, nicht aggressiv werden und sich nicht gegenseitig Verletzungen zufügen.

Geduld und Einfühlungsvermögen

Für die Annäherung an deine kleinen Lieblinge musst du Zeit und Ausdauer investieren, denn zuerst sind sie scheu und können in den ersten Tagen unnahbar sein. Daher solltest leise und behutsam auf die Tiere zugehen und sie sanft ansprechen, um ihnen damit zu signalisieren, dass du für sie keine Gefahr bist eine Geräusche bzw deine laute als angenehm empfinden und diese Ihnen mit der Zeit vertraut werden.

Belohnung mit Leckerli

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Magen. Dies trifft ganz besondere auf deine kleinen gefiederten Freunde zu, wenn du sie für jeden Erfolg, den du bei der Zähmung mit ihnen erreichst, mit kleinen Leckerlis belohnst, zum Beispiel in Form eines kleinen Stückchens Gemüse oder Obst. Auf diese Weise wird es dir wesentlich leichter fallen, das Vertrauen der Tiere zu gewinnen.

Da Tiere in dem Sinne kein Taktgefühl und kein rationales Denken entwickeln können, schätzen sie dich natürlich umso mehr, wenn du ihnen leckere Häppchen bietest.Obst ist hierfür ideal. Überhaupt alles, was für deine gefiederten Freunde gesund ist und ihnen besonders gut schmeckt, ist zur Gabe als Leckerli geeignet.


Welche Krankheiten können Sperlingspapageien bekommen?

nach oben


Auch Sperlingspapageien werden krank. Nachfolgend findest du einige Hinweise, inwiefern die kleinen Vögel erkranken können.

Infektionen und Parasitenerkrankungen

Hier gibt es die typischen Infektionskrankheiten, die durch Viren oder Bakterien übertragen werden und bei Papageien auftreten. Die auch auf Menschen übertragbare Papageienkrankheit ist hierfür ein Beispiel, welche bei beiden eine Lungenentzündung hervorrufen kann. Es gibt noch eine weitaus gefährlichere infektiöse Papageienerkrankung, die den Schnabel gefällt, durch Viren hervorgerufen wird und in einigen Fällen tödlich ausgehen kann.

Erkrankungen der Atemwege

Hierbei sind zum Beispiel Lungenentzündungen zu nennen, die durch allergische Reaktionen, durch einen Schimmelpilzbefall bezahlt in den Atemwegen, durch Viren Bakterien oder Parasiten entstehen können. Ist ein Vogel apathisch, liegt auf einer Seite oder verändert er sein Fressverhalten, sollte dies ein Alarmzeichen für dich sein, mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Dies solltest du generell tun, wenn du einen Verdacht auf irgendeine Erkrankung bei den Tieren hast, damit die Ursache möglichst schnell behoben werden kann.

Störungen des Verdauungstraktes

Diese können vor allem dann auftreten, wenn du deine Tieren zu fettiges Futter gibst. Deshalb solltest du ihn auch keine Sonnenblumenkerne anbieten, sondern besser gutes Sperlingspapageienfutter. Zu viele fetthaltige Saaten, besonders Sonnenblumenkerne, sind schädlich für die Tiere, denn wie beim Menschen können auch Fettstoffwechselstörungen bei Papageien auftreten.

Erkrankungen durch Vitamin D Mangel

Sperlingspapageien können, wie Menschen, an Vitamin D-Mangelerscheinungen erkranken, zum Beispiel an Rachitis. Diese Erkrankung kann durch Knochenverformungen und Bewegungseinschränkungen gekennzeichnet sein. Vergiss nicht, wie schon erwähnt, eine Beleuchtung mit UV-Licht über der Voliere anzubringen.

Verhaltensstörungen durch Einsamkeit

Vereinsamung macht die Tiere nicht nur traurig, sondern kann sie auch recht aggressiv machen. Dies beginnt damit, dass sie immer lauter und hartnäckiger nach dir rufen. Ignorierst du sie dann für eine Zeit, könnte es sein, dass sie plötzlich anfangen zu hacken oder dergleichen. Ein verändertes, aggressives Verhalten ist ein Alarmzeichen für eine Verhaltensstörung, die durch Vereinsamung verursacht wird. Wie du den vorbeugen kannst, wurde bereits in den vorigen Absätzen erwähnt.


Wie viel kostet ein Sperlingspapagei?

nach oben


Der Anschaffungspreis spielt natürlich auch eine Rolle bei der Entscheidung, Sperlingspapageien zu kaufen. Stelle deshalb sicher, dass du ein genügendes Budget für die Tiere zur Verfügung hast, denn mit der Anschaffung der Vögel und einem Käfig aus Metall ist es nicht getan. Die bunten Lieblinge kosten pro Stück etwa 60 bis 200 €, je nachdem, von welchem Züchter du sie beziehst.

Die wichtigsten Faktoren, die den Kaufpreis beeinflussen

Der Preis unterscheidet sich hier nach Zustand des Tieres sowie nach anderen Faktoren, von denen ein paar im Folgenden aufgeführt sind:

Haltung und Züchtung

Seriöse Züchter verlangen mehr Geld, jedoch kannst du von diesen auch mehr Qualität und vor allen Dingen eine legale Herkunft der Vögel erwarten. Illegal gezüchtete Tiere werden zwar unter Umständen für einen geringeren Preis abgegeben, jedoch können diese auch krank, alt oder aus Mischzuchten oder aus einem illegalen Handel stammen. Den illegalen Tierhandel solltest du auf keinen Fall unterstützen, weshalb du dich für den Kauf unbedingt an einen seriösen Züchter wenden solltest.

Gesundheitlicher Zustand und Alter der Tiere

Diese Faktoren bestimmen den Preis natürlich mit. Seriöse Verkäufer deklarieren beim Angebot, zum Beispiel, wenn dies online erhältlich ist, wie alt und in welchem gesundheitlichen Zustand das Tier ist. Einen älteren Sperlingspapagei zu kaufen könnte sinnvoll sein, wenn sich ein älterer Menschen ansonsten einsam fühlt, auch um einen schweren Verlust oder ähnliches zu überbrücken. Möchtest du dagegen eine geraume Zeit, also ein bis zwei Jahrzehnte mit deinen Lieblingen verbringen, solltest du dir junge Tiere anschaffen.

Art - je nach Seltenheit

Natürlich spielt beim Preis auch eine Rolle, wie alt die Sperlingspapageien sind. Generell sind diese Vögelchen relativ leicht zu bekommen, weshalb ihr Anschaffungspreis überschaubar ist. Zum Kaufpreis der Tiere bekommen natürlich die Anschaffungen hinzu, die du tätigen musst, um die Voliere zu bauen bzw. zu kaufen und auszustatten. Neben Badewanne, Futter- und Trinknäpfen und Kletterästen darf auch das richtige Papageienspielzeug nicht fehlen.

Für all dies könnten 400 - 600 Euro zusammenkommen. Die monatlichen Ausgaben in Form von Futter und Vogelsand werden ungefähr 30 € betragen. Veranschlage außerdem auch Ausgaben für Tierarztbesuche, vor allem dann, wenn eines oder mehrere der Tiere krank werden. Sei also immer auf unerwartete Kosten gefasst, wenn du dir Sperlingspapageien kaufen willst, und richte dir dafür am besten ein Bankkonto ein, auf das du im Bedarfsfall zugreifen kannst.

Die Haltung von Sperlingspapageien ist leider auch mit einigen Kosten verbunden, weshalb du dir reiflich überlegen solltest, ob du mit deinem Budget eine artgerechte Haltung sicherstellen kannst. Wer einen Sperlingspapagei kaufen bzw. sich ein Pärchen oder mehrere Vögel anschaffen möchte, sollte also einige Richtlinien befolgen und wissen, wie man mit den Tieren umgeht. Nur durch eine gewissenhafte Haltung kannst du deinen Plapperschnäbeln ein gesundes und artgerechtes Leben ermöglichen.

Zugehörige Produkte

Grassamen Deluxe
Ab 9,50 €*

Inhalt: 0.5 kg (19,00 €* / 1 kg )

Kochfutter | Hirseschmaus
Ab 4,50 €*

Inhalt: 0.5 kg (9,00 €* / 1 kg )

Grassamen & Blüten
Ab 9,50 €*

Inhalt: 0.5 kg (19,00 €* / 1 kg )