Hamster mit Apfel

Obst & Gemüse für Hamster?

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 
  2. Obst und Gemüse für Hamster - aber in Maßen 
  3. Welches Obst und welches Gemüse sollten Hamster hauptsächlich bekommen? 
  4. Gibt es bei der Ernährung von Hamstern und Zwerghamstern Unterschiede? 
  5. Bekommen Hamster von der regelmäßigen Fütterung mit Gemüse Durchfall? 
  6. Infektionen können die Ursache sein 
  7. Welches Obst und Gemüse sollten kranke Hamster bekommen? 
  8. Welches Obst als Belohnungs-Leckerli? 
  9. Gibt es Obstsorten, die von Hamstern nicht vertragen werden? 
  10. Vorsicht! Hamster sind keine Vegetarier 
  11. Welche tierische Nahrung nehmen Hamster zu sich? 
  12. Muss es unbedingt Lebendfutter sein? 
  13. Wie sollte ich Eiweißnahrung für Hamster aufbewahren? 
  14. Und wenn ich mich nun zur Aufbewahrung von Maden und Co. nicht überwinden kann? 
  15. Wie wichtig ist eine ausgewogene Ernährung für Hamster? 
  16. Darf man Hamstern die Essensreste vom Tisch geben? 
  17. Sind Süßigkeiten, die wir mögen, erlaubt?


Einleitung

nach oben


Hamster können einem Besitzer sehr ans Herz wachsen und sind niedliche Begleiter im täglichen Leben. Doch auch wenn sie klein sind, brauchen sie eine artgerechte Pflege, eine möglichst naturgetreue Umgebung und eine artgerechte Ernährung. Diese Bedingungen sind eine dringende Voraussetzung für die Gesundheit und das Wohlergehen deiner kleinen flauschigen Haustiere. Deshalb erfährst du in diesem Ratgeber viele wichtige Dinge, die du bei der Ernährung von Hamstern und Zwerghamstern sowie bei der Gabe von Obst und Gemüse beachten musst.


Obst und Gemüse für Hamster - aber in Maßen

nach oben


Genau wie für uns sind Obst und Gemüse auch gesund und vitalisierend für Hamster und Zwerghamster. Es kommt jedoch auf die richtige Menge an, auf die Inhaltsstoffe, die im Gemüse enthalten sind, und wie oft du es ihnen gibst. Als Faustregel kannst du dir merken: Obst und Gemüse dürfen nicht zu viel Zucker enthalten, da deine Hamster sonst an Diabetes oder anderen Verdauungsstörungen erkranken können. 

Die gilt auch für Fette und Öle, denn eine Überversorgung mit Blutfetten ist bei so einem kleinen Organismus schnell passiert. Bedenke, dass Hamster genauso an ernährungsbedingten Erkrankungen durch Über- oder Unterernährung leiden können wie große Haustiere oder wie wir Menschen. 

Deshalb sollst du genau darauf achten, deinen pelzigen Freunden frisches Obst oder Gemüse nur mehrmals die Woche und nicht jeden Tag zu geben. Darüber hinaus ist es wichtig, vom Tierarzt empfohlenen Mengen genau einzuhalten, da sich als Erstes ansonsten schnell Durchfälle bei deinem kleinen Hausgenossen einstellen können. Zuckerhaltiges Obst solltest du deinen Lieblingen daher nur selten geben.

Welches Obst und welches Gemüse sollten Hamster hauptsächlich bekommen?

nach oben


Hamster wie Goldhamster und Teddyhamster, also die herkömmlichen Hamster, kannst du ein paarmal wöchentlich mit frischem Obst in sehr kleinen Mengen, mit frischem Gemüse und zweimal wöchentlich mit tierischer Nahrung füttern. Allerdings wäre es bei Zwerghamstern ratsam, diesen in der Hauptsache getrocknete Pflanzennahrung zu bieten. Zwerghamster dürfen auch einige Blüten frisch bekommen, wie zum Beispiel Gänseblümchen. 

Bei Brennesseln gilt für beide Arten von Hamstern: Brennesseln solltest du nur getrocknet verfüttern, da ansonsten beim Verzehr von frischen Brennesselblättern die Brennenhaare den Hamstern Schmerzen zufügen. Bei Brombeerblättern solltest du aus dem gleichen Grunde vor dem Verfüttern die Stacheln entfernen.

Gibt es bei der Ernährung von Hamstern und Zwerghamstern Unterschiede?

nach oben


In der freien Wildbahn neben Hamster tierische und pflanzliche Nahrung zu sich. Die Palette variiert dir nach Vorkommen in dem Lebensraum, in welchem der Hamster ursprünglich vorkommt. Hierbei besteht nicht nur ein Unterschied zwischen Hamstern und Zwerghamstern, sondern im Allgemeinen auch zwischen den Hamsterarten. Daher sind es Hamster über Generation gewohnt, jene Kräuter und sonstige pflanzlichen Nahrungsmittel sowie jene Insekten zu fressen, die in ihrem Gebiet zu finden sind. 

Bei Zwerghamstern sind zum Beispiel getrocknete Blüten und getrocknete Insekten angesagt, während du Teddyhamstern und Goldhamstern auch des Öfteren frische Gemüsestückchen reichen kannst. Gemüse ist bei Zwerghamstern zwar nicht ausgeschlossen, sollte jedoch seltener auf dem Speiseplan stehen, als bei den größeren Artgenossen. Außerdem sollte das Hamsterfutter keinen Zucker und keine Farbstoffe enthalten.

Bekommen Hamster von der regelmäßigen Fütterung mit Gemüse Durchfall?

nach oben


Unter Hamsterhaltern geht das Gerücht um, ist Gemüse bei ihren Lieblingen starken Durchfall auslösen könnte. In der Tat kommt dieses gelegentlich vor. Jedoch liegt das nicht am Gemüse selbst, dass für manche Tiere nicht verträglich ist. Viel mehr scheuen manche Züchter die Kosten für pflanzliches Frischfutter und geben ihren Zöglingen nur getrocknete Insekten oder getrocknete Pflanzenteile. 

Dies hat zur Folge, dass der Verdauungstrakt der Tierchen nicht an frisches Gemüse gewöhnt ist, mache ich überempfindlich auf die fremde Substanz reagiert. Das ist ungefähr so, als würden wir Urlaub in einem fernen Land machen und Gerichte essen, die wir von Hause aus nicht kennen, und welche den Einheiten keine Probleme bereiten, aber uns zu längeren Sitzungen auf der Toilette zwingen würden. 

Der Verdauungstrakt eines jeden Tieres oder Menschen muss sich erst an eine gewisse Nahrungsquelle gewöhnen, welches unter anderem zum Beispiel der Grund dafür ist, dass von der Muttermilch entwöhnte Babys durch breiige Kost langsam an die Normalkost herangeführt werden.

Infektionen können die Ursache sein

nach oben


Dies ist allerdings nicht der einzige Grund, warum Hamster nach dem Genuss von Gemüse Durchfall bekommen können. Oftmals sind auch Infektionen schuld daran, die sie sich bereits beim Züchter eingefangen haben. Der Zuchtbetriebe nehmen es mit der Kontrolle zu locker und setzen verdächtige Tiere nicht unter Quarantäne. Dadurch können sich auch anderen Zuchttiere anstecken, und damit die Infektion als Ursache der Gemüseunverträglichkeit mit in das Haus der neuen Besitzer hineintragen. 

Das solltest du bei jedem Kauf eines Tieres zur Vorsicht mit ihm zum Tierarzt gehen, und derartige Probleme von vornherein auszuschließen oder gegebenenfalls behandeln zu lassen. Danach kannst du deinen Liebling behutsam an kleine Mengen von frischem Gemüse gewöhnen. Je nach Gewöhnung an eine bestimmte Nahrung bauen sich Tiere und Menschen ihre Darmflora auf, um diese zu verdauen - und somit auch der Hamster. 

Wird er nur mit getrocknetem Pflanzenfutter ernährt, und werden ihm tierische Proteine gänzlich vorenthalten, kann sich die Darmflora nicht genügend ausbilden und sich demzufolge nicht ausreichend gegen Bakterien oder Parasiten wappnen. Die Folge ist eine Art Abwehrschwäche, welche die Tiere letzten Endes krank macht. Auf jeden Fall lohnt sich in so einem Falle die Umstellung auf eine Nahrung mit frischem Gemüse und Proteinnahrung für das Verdauungssystem des Hamsters, auch wenn es zuerst für ihn anstrengend sein mag. 

Eine einseitige Nahrung schwächt den Körper auf Dauer und schmeckt auch nach einiger Zeit nicht mehr. Das Verdauungssystem kann sich an die Umstellung gewöhnen und das Tier wird mit Freude am Fressen haben, und in Zukunft weniger anfällig für Infektionen mit Bakterien oder Parasiten sein.

Welches Obst und Gemüse sollten kranke Hamster bekommen?

nach oben


Das Futter sollte auf die jeweilige Erkrankung des Hamsters abgestimmt sein. Liegen zum Beispiel Verdauungsstörungen vor, die durch eine zu einseitige Ernährung verursacht worden sind, ist eine Gruppe von Stückchen von Gemüse und Obst angesagt. Achte jedoch darauf, dass du deinem Liebling nicht zu viel Zucker hat bis Obst gibst, denn damit kannst du seine Lage verschlimmern. 

Mit Mais, wenn du ihn in Maßen fütterst, kannst du nichts verkehrt machen. Beim Magenbeschwerden und Appetitlosigkeit ist Dill ein gutes Mittel und wird dem Tierchen die fehlenden Vitamine zuführen und ihm schmecken. Sollte ein Diabetes bei deinem Hamster bekannt sein, wäre Obst vorsichtshalber ganz wegzulassen. Generell hilft Basilikum bei Verdauungsbeschwerden, da es krampflösend und beruhigend wirkt. Kamille lindert bei Hamstern die Magenschmerzen - wie bei uns Menschen. 

Es bringt kranken Hamstern auch den gesunden Appetit zurück. Echinacea stimuliert das Immunsystem und ist daher insbesondere nach einer überstandenen Infektion ratsam.

Welches Obst als Belohnungs-Leckerli?

nach oben


Hamstern kannst du gerne mal ein süßes Leckerli in Obstform zur Belohnung geben, zum Beispiel dann, wenn er Fortschritte dabei macht, sich zähmen zu lassen. Für Zwerghamster ist Obst eher nicht angezeigt, da deren Verdauungstrakt noch sensibler ist als jener der größeren Vertreter der Hamster. 

Daher eignen sich zur Belohnung insbesondere Obststückchen, welche deine Lieblinge ganz besonders mögen. Weintrauben ohne Kerne und kleine Melonenstückchen sind hierfür gut geeignet. Bei Erdbeeren kannst du sogar die Blätter mit ins Futter legen. Generell solltest du Hamster niemals die Obstkerne geben oder diese im Obst belassen, da die Kerne giftig sind und bei den Tieren ernsthafte Gesundheitsprobleme, bis hin zum tierärztlichen Notfall, verursachen können.

Gibt es Obstsorten, die von Hamstern nicht vertragen werden?

nach oben


Wie gesagt, sind Obstkerne für Hamster tabu. Vorsicht ist auch bei Bananen geboten, da diese sehr viel Zucker enthalten und zudem leicht Verstopfung verursachen können. Bedenke, dass deine kleinen Lieblinge sich nicht verbal ausdrücken können, wenn sie sich nicht wohlfühlen bzw. wenn sie Schmerzen haben. Deshalb solltest du jede Veränderung im Verhalten und in der Fressgewohnheit sowie jede Veränderung der Konsistenz der Ausscheidungen genau im Auge behalten. Im Zweifelsfalle sollte zusätzlich immer Rat Tierarzt holen, bevor du deinen Lieblingen etwas Falsches zu fressen gibst. Hier einige Obstarten, die für Hamster weniger geeignet sind:

  • Steinobst (Kirschen, Pfirsich, Mirabelle etc.), da zu zuckerhaltig und durchfallverursachend
  • Exotische Früchte (zum Beispiel Litschi und Mango) können schwere Verdauungsbeschwerden verursachen
  • Avokado (zum Teil giftig), unreife Früchte verursachen Durchfall
  • Einige giftige Pflanzen (zur Sicherheit alle meiden)

Vorsicht! Hamster sind keine Vegetarier

nach oben


So niedlich Hamster und Zwerghamster sind - sie sind keine reinen Vegetarier und brauchen auch tierische Nahrung. In der Wildnis fressen sie Insekten, wobei die Proteine Ihnen helfen Ihre Muskeln intakt zu halten. Hamster müssen fit sein und sind in der Natur sehr gefordert, da sie sich zum einen ihr Futter mühsam suchen und sich gegen Nahrungskonkurrenten behaupten müssen, und sich zum anderen vor Fressfeinden in Acht nehmen und bei Gefahr schnell die Flucht erhalten müssen. 

Zudem sind sie beschäftigt, ihre Bauten bzw. Höhlen zu errichten, welches ebenso Kraft kostet. Für all dies brauchen sie eine ausreichende Proteinzufuhr. Da Hamster in der Nahrungskette über den Insekten stehen, müssen diese an dran glauben. Sicherlich ist es hart für einen Menschen, zuzusehen, wenn ein Tier das andere frisst, jedoch genießt zum natürlichen Kreislauf des Lebens und dient der Art erhalten sowie zur Verhinderung der Überpopulation von Insekten im Lebensraum der Hamster.

Welche tierische Nahrung nehmen Hamster zu sich?

nach oben


Meistens besteht die tierische Nahrung von Hamstern und Zwerghamstern aus Insekten wie Grillen oder Mehlwürmern, wenn man von Lebendnahrung spricht. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass du Lebendfutter nur geben solltest, wenn du deine Hamster in einem Terrarium hältst, da die Insekten ansonsten aus dem Käfig durch die Gitterstäbe entwischen können. Ein Vorteil der Lebendnahrung ist übrigens auch, dass der Hamster die Insekten erst fangen und festhalten muss, bevor er sie verzehren kann. Damit gibst du deinen Lieblingen gleichzeitig ein Erlebnisfutter, welches sie körperlich auf Trapp hält und ihre kognitiven Fähigkeiten fördert.

Muss es unbedingt Lebendfutter sein?

nach oben


Für ein gesundes und glückliches Hamsterleben bzw. Zwerghamsterleben ist eine der Natur nachempfundene Nahrung das A und O. So niedlich Hamster sind - sie sind Allesfresser und brauchen auch Proteine. Dies schließt leider auch lebende Insekten mit ein. Das bedeutet, zu ihm im Idealfall lebende Grillen und Würmer servieren musst. 

Selbstverständlich gibt es Ausweichmöglichkeiten, jedoch möchtest du ja deinen Haustieren die optimale Versorgung mit Nährstoffen ermöglichen. Der natürliche Ekel vor Insekten ist verständlich, da dies in der Natur für die Abfallbeseitigung zuständig sind. Um deine Tierchen möglichst lange gesund zu erhalten, wäre es hier doch ratsam, den Ekel zu überwinden.


Wie sollte ich tierische Proteine für Hamster aufbewahren?

nach oben


Generell solltest du die Nahrungsmittel für deine Hamster genauso hygienisch aufbewahren wie deine eigenen. Das bedeutet im Klartext, dass sie trocken und nicht zusammen gelagert werden dürfen. Die pflanzlichen Nahrungsmittel genauso wie für die tierischen. Falls du dich doch dazu durchringen kannst, deinen Lieblingen Lebendfutter zu geben, solltest du hier bei für die Lagerung einige Punkte beachten. Die Insekten müssen zum Beispiel selbst gut gedeihen und artgerecht leben können, damit sie deinen pelzigen Lieblingen als gutes und proteinreiches Futter dienen. 

Das bedeutet, dass du Würmer im Kühlschrank lagern und diese auch artgerecht füttern musst. Du darfst sie nicht kalt und nicht zu warm lagern, damit sie keinen Schaden nehmen und Nährstoffe für deine Hamster verlieren. Getrocknete Insekten und Mehlwürmer brauchst du einfach nur trocken lagern, damit sie keinen Schimmel ansetzen. Besonders wenn du deine Tierchen zähmen möchtest, kannst du sie durch das Zufüttern gleichzeitig an dich gewöhnen und ihre Zutraulichkeit über das Belohnungsprinzip trainieren.

Und wenn ich mich nun zur Aufbewahrung von Maden und Co. nicht überwinden kann?

nach oben


Du kannst deinem Hamster als Eiweißquelle auch Quark, Joghurt oder gekochtes Ei anbieten. Jedoch solltest du nicht in so kleinen Mengen geben, dass sich eine Aufbewahrung gekochter Eier als Hamsterfutter nicht lohnt. Vor allem sollten die Milchprodukte wie Quark oder Joghurt fettarm und salzfrei sein. Am besten du gibst den Tieren, wenn, nur selbstgemachten Joghurt. Bei Käse solltest du nur frische und milde Sorten verwenden, und deinen Lieblingen nur ganz kleine Stücken davon geben. 

Zuckerfreier Hundekuchen ist für eine gelegentliche Gabe auch eine Option. Katzenleckerlis sollten kein Taurin enthalten und sehr wenig gegeben werden. Der König sind jedoch getrocknete und frische Bachflohkrebse, Garnelen oder lebende Grillen und Heimchen. Mehlwürmer solltest du den Tierchen nur zwei bis viermal die Woche geben. Falls du es absolut nicht selbst über das Herz bringst, deinen Lieblingen in der Insekten zuzufüttern, kannst du jemanden aus der Familie fragen, der darin nicht so empfindlich ist, ob er die Aufgaben übernehmen könnte. 

Geht es absolut nicht anders und du lebst allein, kannst du deine Tierchen auch mit getrockneten Insekten versorgen. Hierbei gehst du sicher, dass sich diese nicht irgendwo in der Wohnung verkrümeln und sich fortpflanzen können. Tierische Nahrung sollte ohnehin nicht täglich auf dem Speiseplan deiner Hamster stehen, sondern nur zwei bis dreimal die Woche.


Wie wichtig ist eine ausgewogene Ernährung für Hamster?

nach oben


Ein gesunde und ausgewogene Ernährung ist für den Hamster genauso wichtig und notwendig für die Gesunderhaltung wie für uns oder für unsere größeren Haustiere. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Lieblingen nicht täglich dasselbe zufütterst. Du solltest dir am besten einen Wochenplan erstellen, mit dem du festlegst, an welchem Tag deine Lieblinge welches Futter bekommen. 

Bedenke, dass du Hamstern die eiweißhaltige Nahrung nur ein paar die Woche geben brauchst, und nicht jeden Tag. Andernfalls könnten die Tierchen zu viel Fett in sich aufnehmen und könnten langfristig an Übergewicht oder Verdauungsbeschwerden leiden. Umso wichtiger ist es deshalb, vor allem pflanzliche Nahrung in den Speiseplan einzubauen, diese jedoch im ausgewogenen Maße vor der Gabe zu mischen.

Darf man Hamstern die Essensreste vom Tisch geben?

nach oben


Die Reste von deiner Tafel sind für deine Hamster absolut tabu. Die kleinen, pelzigen Hausgenossen sind menschliche Nahrung nicht gewohnt und würden darauf mit massiven Verdauungsstörungen reagieren. Sie vertragen zum Beispiel keine Gewürze wie Salz oder Pfeffer, geschweige denn schärfere Sachen wie Chili oder Paprika. Des Weiteren sind unsere Speisen oftmals sehr fetthaltig, welches bei den Tieren massive Durchfälle verursachen würde. 

Auch Fleischreste darfst du ihnen nicht geben, zumal darin Stoffe und Substanzen enthalten sind, welche den Nagern ernsthafte gesundheitliche Schäden zufügen können. Und wenn deine Absicht noch so gut ist - es könnte den Tieren sogar schmecken, jedoch für diese einen Besuch beim Tierarzt zur Folge haben. Außerdem kannst du die Tiere dabei leicht überfüttern, da sich dann die verträglichen Mengen bei mehreren Gaben nicht abschätzen lassen. 

Darüber hinaus können einem Hamster wesentlich kleinere Mengen an zu stark gewürzten Speisen schaden, als uns Menschen. Bedenke, dass etwa ein Teelöffel voll Futter beim Hamster der Menge einer großen Portion auf dem Teller eines Menschen entspricht.

Sind Süßigkeiten, die wir mögen, erlaubt?

nach oben


Süßigkeiten, die für uns wahre Leckereien sind, sollten für Hamster ein absolutes No-Go sein. Einige Süßspeisen wie Schokolade oder koffeinhaltige Pralinen können für den Hamster sehr schädlich sein und im Verdauungstrakt vergiftungsähnliche Erscheinungen hervorrufen. Dasselbe gilt auch für andere Knabbereien und für alle süßen Sachen, die wir uns gerne zur Belohnung gönnen. Zuckerhaltige Speisen, die für uns nur schädlich sind, wenn wir sie im Übermaß genießen, können für Hamster giftig sein. Dies gilt ebenso für andere Haustiere. 

Deswegen solltest du Hunden oder Katzen zum Beispiel niemals ein Stück von deiner Schokolade oder ähnliche Süßigkeiten geben. Bedenke auch, dass der Verdauungstrakt eines Hamsters wesentlich empfindlicher ist als der eines Menschen - schon alleine wegen der Größe. Zudem geht die Verdauung wesentlich schneller vonstatten und viele Lebensmittel erreichen beim Hamster den Darm, bevor sie überhaupt verdaut werden konnten. 

Deshalb kann es bei unsachgemäßer Fütterung sehr leicht zu Durchfällen und massiven Magen-Darmbeschwerden bei Hamstern kommen. Wie du siehst, gibt es auch bei der Ernährung von Hamstern und Zwerghamstern einige Dinge zu beachten, um Ihnen eine artgerechte Ernährung im ausgewogenen Verhältnis von pflanzlicher und tierischer Nahrung zu bieten. Natürlich brauchen deine kleinen pelzigen Lieblinge auch Liebe und Zuwendung, jedoch ist es damit alleine nicht getan. 

Auch die Ernährung spielt bei der angemessenen Haltung von Hamstern eine entscheidende Rolle und entscheidet letztlich darüber mit, wie lange das kleine Tierchen, bzw. deine kleinen Lieblinge an deiner Seite bleiben können. Natürlich ist es selbstverständlich, dass du auch auf die Größe des Geheges sowie auf eine hygienische Darreichung und Aufbewahrung des Futters achten musst. Auch die richtige Käfigausstattung für Hamster ist für ein glückliches Leben deiner kleinen, pelzigen Genossen von großer Bedeutung. Die optimale Nahrung für deine kleinen Lieblinge zusammenzustellen, kann sehr viel Zeit erfordern. 

Deshalb solltest du dir im Vorfeld genau überlegen, ob die Haltung von Hamstern oder Zwerghamstern das Passende für dich ist. Nicht zuletzt von deiner beruflichen in deiner gesundheitlichen Situation ab, in die Welt du deinen pelzigen Lieblingen auf Dauer gerecht werden kannst. Du wirst viel Zeit mit deinen Lieblingen verbringen müssen, schon alleine, damit sie sich an dich gewöhnen können. In Notsituation wirst du nicht umhinkommen, die Tierchen in die Hand zu nehmen, um sie in eine Transportbox zu setzen, um dann mit ihnen im Krankheitsfalle zum Tierarzt zu gehen. 

Auch der gründlichen Reinigung des Geheges oder Käfigs, oder wenn du eines der Tiere im Quarantäne setzen musst, lässt sich eine körperliche Berührung nicht vermeiden. Damit dies möglich ist, müssen die Tiere mit dir vertraut sein. Dies kannst du nur erreichen, wenn du ihnen genügend Zeit widmen kannst. Das ist insbesondere bei Rentnern, Teilzeitkräften oder Hausfrauen der Fall.

Zugehörige Produkte

Flachsähren
3,10 €*

Inhalt: 20 g (15,50 €* / 100 g )

Zwerghamster Campbell Gourmet Menü
Ab 6,50 €*

Inhalt: 0.5 kg (13,00 €* / 1 kg )

Blütenmischung
Ab 4,50 €*

Inhalt: 0.1 kg (45,00 €* / 1 kg )

Rispenhirse, silber
3,90 €*

Inhalt: 0.1 kg (39,00 €* / 1 kg )