Gambias - Die Riesenhamsterratten
26. Juni 2023
Ratten
Riesenhamsterratten sind niedliche Nagetiere, die für manchen Halter eine gute Alternative zu Hund oder Katze bilden. Riesenhamsterratten sind nicht beleidigt, wenn du einmal länger aus dem Haus bist, und du brauchst nicht mit ihnen Gassi zu gehen. Obwohl Ratten meist einen schlechten Ruf haben, sind sie trotzdem bei vielen als Haustiere beliebt. Eine artgerechte Haltung ist die Grundvoraussetzung für das Wohlergehen der Tiere. Dies beinhaltet unter anderem das passende Gehege, artgerechtes Futter und den richtigen Umgang mit den pelzigen Hausgenossen.
In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über Gambia Riesenhamsterratten wissen musst. Wir klären folgende Fragen für dich:
-
Was sind Gambia Riesenhamsterratten und woher stammen sie?
- Wie alt und groß werden Gambias?
- Was fressen Riesenhamsterratten?
- Wie kann ich Gambias vergesellschaften?
- Wie halte ich Riesenhamsterratten richtig?
- Wie groß sollte das Gehege für Gambias sein?
- Kann man Riesenhamsterratten auch alleine halten?
- Wie kann ich Gambia Riesenhamsterratten am besten beschäftigen?
- Welche Krankheiten können Riesenhamsterratten bekommen?
-
Wo kauft man Riesenhamsterratten?
Was sind Gambia Riesenhamsterratten und woher stammen sie?
nach oben
Die Gambia Riesenhamsterratte (Cricetomys gambianus), ist eine Rattenart, die ursprünglich aus Afrika kommt. Gambiaratten kommen, gemäß dem Namen, vor allem in Gambia vor, während Emin-Riesenhamsterratten hauptsächlich in Süd- und Westafrika leben. Beide Arten haben für ihre Größe einen stemmigen Körperbau und ein Fell in verschiedenen Grautönen.
Emin-Riesenhamsterratten leben tagsüber in einem Bau, den sie selbst mit ihren scharfen Krallen gegraben haben. Damit schützen sich die nachtaktiven Tiere vor Fressfeinden und Witterungseinflüssen. Im Gegensatz zur Gambiaratte kommen Emin-Riesenhamsterratten nur auf ein Gewicht von 0,5 bis 1,3 kg, trotz gleicher Größe. Wer also Gambiaratten sozusagen im Kleinformat bevorzugt, ist mit Emin-Riesenhamsterratten gut bedient.
Riesenhamsterratten als Nutztiere
In einigen Regionen werden Riesenhamsterratten auch zu Fleisch verarbeitet oder zum Aufspüren von Minen in Kriegsgebieten eingesetzt. Somit können auch Gambiaratten niedliche Haustiere und zugleich nützlich sein.
Wie alt und groß werden Gambiaratten?
nach oben
Die Gambia Riesenhamsterrrate und ihre Lebenserwartung
Die Riesenhamsterratte wird in der freien Wildbahn bis zu 8 Jahre alt. Dies ist für ein Nagetier eine relativ lange Zeitspanne, wenn man bedenkt, dass dieses in der Wildnis vielen Gefahren ausgesetzt ist. Das Leben einer Hamsterratte ist aufgrund der Tatsache, dass überall Fressfeinde und andere Gefahren in der Natur lauern, kein leichtes Spiel. Zudem kann, je nach Witterung, auch das Nahrungsangebot knapp werden.
Dank Ihrer Kraft in den Nagezähnen können sich die Riesenhamsterratten Höhlen bauen und sich so vor Gefahren schützen.
In Gefangenschaft sind die Tierchen vielen Gefahren nicht ausgesetzt und bekommen ihr Futter, ohne sich dieses mühsam zusammensuchen zu müssen. Jedoch sind sie darauf angewiesen, eine artgerechte Haltung zu genießen und dementsprechend von ihren Haltern versorgt zu werden.
Die Sicherheiten, welche die Gefangenschaft den Tieren bietet, bringt ihnen eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren ein, vorausgesetzt, dass der Halter auf die Gesundheit der Nager achtet und auch bei Bedarf oder Verdacht einer Krankheit rechtzeitig einen Tierarzt konsultiert.
Die Größe der Gambia Riesenhamsterrrate
Die Gambiaratte ist die größte Art von Ratten und kann bis zu 1,5 Kilogramm schwer und bis zu 40 Zentimeter lang werden, zusätzlich zum Schwanz mit einer Länge von bis zu 45 cm.
Was fressen Gambia Riesenhamsterratten?
nach oben
Nach Möglichkeit solltest du das Futter für deine Riesenhamsterratten so zusammenstellen, wie sie es in der freien Natur vorfinden würden. Um dem so nahe wie möglich zu kommen, solltest du die folgenden Punkte beachten:
Die alltägliche Nahrung
Entscheidend für die artgerechte Haltung deiner Hamster Ratten ist vor allem auch deren Ernährung. Gambias sind mehr oder weniger Allesfresser, worunter man Tiere versteht, die pflanzliche sowohl als auch tierische Nahrung verzehren, wozu auch Insekten zählen. Vor allem fressen die Tiere Früchte, und da sie Nager sind, knabbern sie sich auch gerne durch dicke Wurzeln durch. Auch Knabberhölzer, die fast so dick sind wie ein Menschenarm, können die Tiere mit Leichtigkeit bewältigen und helfen ihnen, sich die Zähne abzuwetzen, damit diese nicht zu lang werden und sie bei der Nahrungsaufnahme behindern.
Zudem solltest du den Tieren auch Mehlwürmer reichen, denn diese gehören von der Natur aus nun mal zu ihrer Nahrung und dienen als Proteinquellen. Solltest du es nicht übers Herz bringen, sie mit lebenden Mehlwürmern zu füttern, kannst du getrocknete Mehlwürmer aus unserem Shop auswählen. Beachte, dass eine artgerechte Haltung von Hamsterratten auch darin besteht, dass du ihnen eine Nahrung bietest, welche dem Nahrungsangebot in der Natur so ähnlich wie möglich ist.
Auf der Nahrungsliste sollten also folgende Komponenten stehen:
- Früchte wie Äpfel, Bananen und Möhren
- Samen
- Wurzeln
- Knabberhölzer
- Mehlwürmer
Was es als Leckerli für Hamsterratten geben sollte
Als Leckerli eignen sich für Riesenhamsterratten insbesondere Mangostücke, denn diese mögen die Tiere besonders gerne. Der Belohnungseffekt von wohlschmeckenden Häppchen ist sehr wichtig, wenn du die Tiere langsam an dich und auch an ihre Artgenossen, mit denen sie ihre Leben im Gehege verbringen, gewöhnen möchtest. Auch Rosinen eignen sich gut. Nimm als Leckerli etwas, was deine Tiere ganz besonders mögen, damit sie bei Übungen bzw. beim Training und bei der Zähmung gut kooperieren.
Bei diesen Nahrungsmitteln ist Vorsicht geboten
Vorsicht ist bei Nüssen mit Schale geboten, die du den Tieren am besten gar nicht oder nur sehr selten geben solltest. Diese können schadstoffbelastet sein oder Schimmelpilzsporen enthalten, die für die Tiere schädlich sind. Dies gilt aber nicht für geschälte Produkte, wie zum Beispiel Haselnusskerne.
Diese Nahrungsmittel sind absolut tabu
Hier geht es um die Überreste von menschlichen Mahlzeiten, und natürlich um die bei uns beliebten Süßigkeiten und Desserts. So verlockend es sein mag - gib deinen Lieblingen nichts davon ab - zum Schutze ihrer Gesundheit.
Wie kann ich Gambias vergesellschaften?
nach oben
Gambiaratten solltest du in Gruppen oder paarweise halten. Bei Paaren ist jedoch darauf zu achten, dass die Männchen kastriert sind, da sich deine Haustierpopulation ansonsten durch die rasche Vermehrung schnell vergrößert. Da du sicherlich nur so viele Tiere haben möchtest, wie du dir anschafft, empfiehlt es sich, mehrere Pärchen mit kastrierten Männchen zusammen im Gehege zu halten.
Vermeide es jedoch, ausschließlich gleichgeschlechtliche Tiere miteinander zu vergesellschaften, denn zwischen diesen kann es schnell zu Territorialkämpfen kommen. Diese könnenie sogar für die schwächsten Tiere tödlich enden. Zudem solltest du am besten gleichaltrige Tiere zusammensetzen, damit keine Dominanz einzelner Tiere aufgrund von unterschiedlichen Kräfteverhältnissen entsteht.
Wie sieht eine artgerechte Haltung von Riesenhamsterratten aus?
nach oben
Riesenhamsterratte Haltung - dies sollten die Stichworte für das Wohlergehen deiner Lieblinge sein. Dazu gehört ein genügend großes Gehege mit artgerechter Ausstattung, artgerechtes Futter und die richtige Vergesellschaftung der Tierchen. Mehr um Thema des Auslaufs findest du im nächsten Kapitel.
Wie groß sollte das Gehege für Riesenhamsterratten sein?
nach oben
Für alle Haustiere gilt: Ein Gehege kann nicht groß genug sein. Natürlich gibt es räumliche Einschränkungen im eigenen Wohnraum oder Garten, denn das Zuhause des Halters kann die Freiheit der Tiere in der Natur nicht ersetzen. Du solltest jedoch dein Bestes tun, den natürlichen Lebensraum deiner pelzigen Hausgenossen so gut wie möglich nachzuahmen.
Die Maße des Geheges sind sogar gesetzlich vorgeschrieben und sollten das Mindestmaß von 2,5 x 2,5 m, also 5 Quadratmetern Bodenfläche nicht unterschreiten.
Hältst du mehrere Riesenhamsterratten im Käfig, sollte das Gehege entsprechend grösser sein. Bedenke, dass du darin auch artgerechtes Spielzeug und Gegenstände zur Beschäftigung der Tiere platzieren musst, um ihr Wohlergehen zu gewährleisten. Riesenhamsterratten sind intelligente und agile Tiere, die sich gerne viel und schnell bewegen, gerne Höhlen graben und gerne alles das tun, was sie auch in der freien Natur tun.
Im Idealfall solltest du für das Gehege der Tiere ein eigenes Zimmer einrichten, damit du es entsprechend groß gestalten kannst. Die genannten Maße sind absolute Mindestwerte, und stellen nicht den Idealzustand für eine artgerechte Haltung von Riesenhamsterratten dar.
Der Standort des Geheges
Setze das Gehege deiner Lieblinge keiner direkten Sonnenstrahlung und keiner Zugluft aus, damit sie möglichst nicht an einem Hitzschlag oder an einer Erkältung erkranken.
Kann man Riesenhamsterratten auch alleine halten?
nach oben
Es ist zwar möglich, jedoch nicht empfehlenswert, Gambiaratten oder Emin-Riesenhamsterratten einzeln zu halten. Auch Ratten kuscheln gerne – und zwar mit ihren Artgenossen. Sie schmiegen sich gern aneinander, wenn sie Schutz suchen, putzen sich gerne gegenseitig und kommunizieren auch gerne miteinander - sei es durch Gestik oder mit Lauten. Als Halter kannst du deine Lieblinge sehr bereichern, aber du kannst ihnen nicht den Kontakt zu Artgenossen ersetzen. Einzelhaltung kann zu Vereinsamung und zu daraus resultierenden psychischen oder physischen Erkrankungen bei den Tieren führen.
Wie kann ich Gambia Riesenhamsterratten am besten beschäftigen?
nach oben
Riesenhamsterratten brauchen Beschäftigung, um in Bewegung zu bleiben und sich gesund zu erhalten. Dies kannst du zum Beispiel fördern, indem du ihr Futter im Gehege zum Suchen versteckst. Du kannst kleine Gegenstände basteln, die ihnen als Höhlen oder Schlupflöcher dienen. Darüber hinaus solltest du dich intensiv mit ihnen beschäftigen, doch bedenke, dass Gambiaratten nachtaktive Tiere sind, und sich eher für Nachteulen eignen als für Menschen, die morgens früh zur Arbeit gehen müssen.
Welche Krankheiten können Riesenhamsterratten bekommen?
nach oben
Auch bei Riesenhamsterratten können Krankheiten auftreten. Diese können genetischen Ursprungs sein, aber auch durch ein Fehlverhalten in der Haltung, oder durch das Alter der Tiere bedingt sein. Hier sind einige Krankheiten kurz aufgeführt:
Infektionen
Diese können durch Parasiten, Viren Bakterien oder Pilze hervorgerufen werden und Verhaltensänderungen, Änderungen im Fressverhalten, oder Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Verstopfung verursachen.
Erkältungen
Erkältungen können sich bei Riesenhamsterratten in Form des Abfallens der Schwanzspitze äußern. Vor Erkältungen kannst du deine Tiere schützen, indem du ihr Gehege nicht dort platzierst, wo Zugluft ist. Die Tiere brauchen eine Raumtemperatur von 22 bis 26 Grad, da sie die Wärme aus der ihrem natürlichen Lebensraum gewohnt sind.
Änderung im Fressverhalten
Ein abweichendes Fressverhalten kann durch Verdauungsstörungen, durch depressive Verstimmungen, aber auch durch zu lang gewordene Nagezähne entstehen. Deshalb ist es wichtig, den Tieren auch immer Knabberhölzer zur Verfügung zu stellen und sie auch an dicken Wurzeln nagen zu lassen. Des Weiteren kann eine Änderung im Fressverhalten ein Ausdruck von Vereinsamung sein. Deshalb ist es wichtig, die Tiere richtig zu vergesellschaften.
Unkontrolliertes Krallenwachstum
Bei Gambiaratten wachsen die Krallen unkontrolliert und müssen deshalb ab und an vom Tierarzt beschnitten werden. Es empfiehlt sich nicht, dass du dies selber tust, denn du kannst dabei zu leicht ein Blutgefäß treffen und das Tier dabei verletzen.
Apathie und Verhaltensabweichungen
Hier können Depressionen, Vereinsamung oder eine körperliche schwere Erkrankung dahinterstecken. Oftmals tun Alterserscheinungen auch ihr Übriges. Solltest du solche Anzeichen bei deinen Lieblingen bemerken, gehe am besten sofort mit ihnen zum Tierarzt und lasse die Ursachen abklären.
Verfettung der Organe
Diese entsteht, wenn du deinen Lieblingen zu viel oder zu fettes Futter reichst. Da die Tiere in der Natur oft mit wenig oder fettarme Nahrung auskommen müssen, solltest du sie nicht zu üppig füttern, damit es nicht zu ernsten Verdauungsproblemen bei deinen Lieblingen kommt.
Generell ist es wichtig, bei jedem Verdacht auf eine Krankheit oder Verhaltensabweichung mit deinen pelzigen Lieblingen den Tierarzt aufzusuchen, denn je eher die Ursache bekämpft wird, desto grösser sind die Aussichten auf Heilung. Ebenso wird hierbei klar, wie wichtig eine artgerechte Haltung für die Gesundheit deiner kleinen Hausgenossen ist.
Wo kann ich Riesenhamsterratten kaufen?
nach oben
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an Riesenhamsterratten zu kommen, jedoch ist hierbei einiges zu bedenken:
Auf die Seriösität der Bezugsquelle achten
Beim Kauf von Riesenhamsterratte solltest Du darauf achten, dass du diese von einer seriösen Quelle beziehst. In der Zuhaltung solltest du dir vorab die Haltung und den Zustand der Ratte genau anschauen, wenn du dort einen Gambia Ratte kaufen willst. Unangenehme Gerüche oder ein angegriffenes Fell des Tieres sollten dir zu denken geben. Achte also genau darauf, dass deine neuen Haustiere auch gesund sind und damit wieder für dich, noch für die anderen Haustiere eine Gefahr darstellen.
Kauf aus dem Internet
Hier sollte man vorsichtig sein, dass man an einen seriösen Geschäftspartner gerät. Leider sind gerade online auch viele illegale Züchter unterwegs, welche die Tiere zudem unter schlechten Bedingungen ihr Dasein fristen lassen. Der Kaufpreis kann dann zwar billiger sein, welches sich jedoch letztlich nicht rechnet, weil du mit dem Tier erst einmal zum Tierarzt musst, um es von eventuellen Krankheiten oder Parasiten befreien zu lassen. Deshalb wird empfohlen, Riesenhamsterratten nur von vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen – das gilt sowohl wie für den Onlinehandel als auch für das Geschäft vor Ort.
Tierheime und Auffangstationen
Sehr gute Bezugsquelle sind auch Tierheime oder Auffangstationen, denn dort findest du Tiere vor, die eine artgerechte Haltung und ein artgerechtes Futter genießen sollten. Sie werden dort auch Tier ärztlich überwacht und kommen bei der Ankunft erst einmal in Quarantäne, um sicherzugehen, dass sie nicht krank sind. Du solltest dort also ein wohlgenährtes und gesundes Tier bekommen, und tust damit noch gleichzeitig ein gutes Werk, denn das Tier wird sich über ein neues Zuhause sicher freuen, sofern du ihm eine artgerechte Haltung gewährleistest.
Bezug von einer Quelle des Vertrauens
Eine vertraute Person kann durchaus eine gute Bezugsquelle sein. Wenn die Riesenhamsterratte beim Vorgänger eine artgerechte Haltung genossen hat, und du diesen gut kennst, zum Beispiel weil es sich um einen Verwandten handelt, der das Tier in gute Hände geben möchte. Eine gute Option ist auch, die Riesenhamsterratte von einem Verstorbenen zu übernehmen, den du gut kanntest.
Riesenhamsterratten sind durchaus possierliche Haustiere, welche ein Menschenherz erobern können.
Sie sind auch relativ leicht zu halten. Würde der Mensch die Ressentiments gegenüber Ratten verlieren, würde er sie nur noch beim Kegelabend als störend empfinden. Mit der richtigen Pflege und Vorbereitung können Gambia Riesenhamsterratten faszinierende und niedliche Haustiere sein. Es ist jedoch wichtig, verantwortungsbewusst zu handeln und das Wohl der kleinen pelzigen Mitbewohner immer im Auge zu haben.