Campbell Zwerghamster im Laufrad

Wissen - Der Campbell Zwerghamster

Campbell-Zwerghamster sind in der Tat niedliche Haustiere, die im Vergleich zu Hund oder Katze wenig Platz brauchen und auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden können. Das heißt jedoch nicht, dass sie keine Ansprüche hätten, was Haltung und Ernährung betrifft. Zwerghamster brauchen die artgerechte Pflege genauso wie zum Beispiel ein Goldhamster. Auch wenn die Tierchen gerade mal eine Hand groß sind, können sie dennoch eine große Bereicherung für uns Menschen sein. Hier findest du einige Tipps, um deine Lieblinge mit einer artgerechten Haltung gesund zu halten und ihnen ein schönes Zwerghamsterdasein zu bieten.

In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über dden Campbell Zwerghamster wissen musst. Wir klären folgende Fragen für dich:


Was ist ein Campbell-Zwerghamster?

nach oben


Der Campbell-Zwerghamster ist als eine Unterart des Dsungari-Zwerghamsters zu betrachten und ist in der Natur im asiatischen Raum zum Beispiel in China und der Mongolei beheimatet. Er wird etwa 7 bis zehn cm groß und wiegt bis zu 50 g. Die Tiere haben eine Lebenserwartung von maximal 3 Jahren und bewegen sich gerne und viel. Deshalb ist es vor allem wichtig, dass der Käfig bzw. das Nagarium groß genug ist, so dass Sie sich darin austoben und ihren natürlichen Bewegungstrieb ausleben können, ohne sich eingesperrt zu fühlen. 

Auch das richtige Hamsterspielzeug, wie zum Beispiel ein Laufrad, sollte im Gehege vorhanden sein. Außerdem solltest du jedem Tier einen Häuschen und eine Höhle bereitstellen, da Hamster sich gerne auch einmal zurückziehen und ihre Höhle manchmal für ihre natürlichen Bedürfnisse benutzen. Damit halten sie ihre Umgebung sauber, indem sie praktisch, wie wir, eine Toilette benutzen.


Welcher Zwerghamster ist für Anfänger geeignet?

nach oben


Für Anfänger eignet sich der chinesische Streifenhamster gut, weil er im Vergleich zu anderen Zwerghamsterarten weniger anspruchsvoll ist und sich relativ gut zähmen lässt. Voraussetzung ist hierbei jedoch, dass du zum Beispiel auch deinen Kindern klar machst, dass es sich dabei um ein lebendes Wesen handelt, und nicht um ein Spielzeug, welches man nach Belieben knuddeln oder drücken kann. 

Dank der erlernbaren Zutraulichkeit kann sich der Streifenhamster gut an den Besitzer gewöhnen. Im Gegensatz dazu ist der Campbell Zwerghamster anspruchsvoller in der Pflege und eine artgerechte Haltung erfordert mehr Aufwand. Wer sich als Anfänger jedoch lieber für einen etwas größeren Hamster entscheidet, für den ist der Goldhamster das Richtige. Dieser ist relativ anspruchslos in der Pflege und gewöhnt sich schnell an den Menschen. 

Er wird dann schnell zu einem putzigen Familienmitglied. Bedenke, dass sich in Hybriden die Haltungsanforderungen ihrer genetischen Vorfahren vereinen. Deshalb sollten gerade Anfänger keine Hybriden, sondern reinrassige Campbell Zwerghamster kaufen.

Campbell-Zwerghamster - Bei Kindern und Jugendlichen ist Vorsicht geboten

Ob Zwerghamster oder anderer Hamster – du solltest unbedingt darauf achten, dass deine Kinder behutsam mit dem Tierchen umgehen. Insbesondere kleine Kinder im Kita- oder Vorschulalter verwechseln das Fellbündel gerne mit einem sich bewegenden Kuscheltier und behandeln es dementsprechend, ohne sich etwas Böses dabei zu denken. 

Dennoch kann dies für einen Campbell Zwerghamster fatale Folgen haben und er kann sich dabei ernsthaft verletzen. Diese Gefahr besteht vor allem dann, wenn die Kinder nach den Tieren greifen, wenn ihnen die flinken Plüschknäule weglaufen wollen. Daher kann man nicht oft genug betonen, dass du die Tiere außerhalb der Reichweite von Kleinkindern und kleineren Schulkindern halten solltest.


Kann man Campbell-Zwerghamster alleine halten?

nach oben


Campbell-Zwerghamster gehören den wenigen Haustieren, die Du tatsächlich einzeln halten solltest. Der Grund dafür ist, dass die Tiere nicht ständig mit Artgenossen zusammenleben und sich nur zur Paarung mit anderen zusammentun. Sie bilden in der Regel auch keine Gruppen und suchen sich ihr Futter alleine. 

Was das tägliche Leben betrifft, kann man sie mehr oder weniger als Einzelgänger betrachten. Eine Gruppenhaltung ist also nicht ratsam, da es schnell zu Konflikten zwischen Campbell-Zwerghamstern kommen kann. Trotzdem solltest du die Größe des Geheges großzügig bemessen. Das Häuschen ist, wie erwähnt, wichtig für die Tiere, da es ihnen, wie uns das Schlafzimmer, zum Rückzug beim Ruhen dient.


Sollte man Campbell-Zwerghamster zu zweit halten?

nach oben


Auch die Paarhaltung ist bei Campbell-Zwerghamstern wenig sinnvoll. Eine Ausnahme kannst du machen, wenn die Tiere noch sehr jung und nicht geschlechtsreif sind. Dies wäre dann eine Übergangslösung, wenn zum Beispiel ein Umzug in eine größere Wohnung ansteht, du das Tier nur in Pflege nimmst, oder aus anderen temporären Gründen. 

Auf Dauer ist jedoch beim Campbell-Zwerghamster von einer Paar- oder Gruppenhaltung abzuraten. Bedenke, dass die Tiere territorial sein können. Sowohl bei uns Menschen, als auch bei Tieren ist der Frieden ein wichtiger Faktor für das Überleben und für die Gesunderhaltung eines jeden Individuums.


Was darf ein artgerechtes Futter für Campell-Zwerghamster enthalten?

nach oben


Artgerechtes Futter für Campbell-Zwerghamster kannst du in einem guten Zoohandel kaufen. Campbell-Zwerghamster nehmen viel pflanzliche Nahrung zu sich, die auch genügend Flüssigkeit enthalten muss, da diese einen Teil ihrer Flüssigkeitsaufnahme ausmacht. Zwei bis dreimal die Woche brauchen deine kleinen Liebe jedoch auch Proteine, die du ihnen in Form von kleinen Quarkportionen, Rinderhack und getrockneten Insekten und Mehlwürmern bieten kannst. 

Letzteres ist leider unerlässlich, wenn du deine Tierchen mit artgerechtem Futter gesund erhalten willst. Kannst du dich nicht dazu überwinden, den Tieren Insekten oder Regenwürmer zu reichen, solltest du dir ernsthaft überlegen, ob ein Campbell-Zwerghamster das passende Haustier für dich ist. Eine gesunde Ernährung ist das A und O für deine Lieblinge - genauso wie für uns.

Erlebnisfutter ist ein Muss für die Fitness des Campbell-Zwerghamsters

Um die kognitiven Fähigkeiten der deiner pelzigen Lieblinge zu fördern, solltest du deren Nahrungsaufnahme des Öfteren mit kleinen Übungen verbinden. Die Rispenhirse eignet sich hervorragend als Erlebnisfutter, da sich die Tiere dort die Samen dort herauspuhlen müssen, um sie hinterher zu genießen. Für ihre Mühe wenn sie reichlich belohnt, denn Rispenhirse ist bei Campbell-Zwerghamstern beliebt. 

Außerdem enthält sie wichtige Nahrungsstoffe und Öle, welche die Tiere für Ihre Muskeln und für ihre körperliche Gesundheit brauchen. Achte Jedoch darauf, ihnen nicht zu viel davon zu reichen. Andernfalls finden deine kleinen Lieblinge beim Genuss der besten Leckereien kein Maß und Ziel. Daher solltest du dir die Mühe machen, für deine kleinen Lieblinge aus der Futtersuche gleichzeitig eine sportliche Übung zu machen.


Werden Campbell-Zwerghamster zahm?

nach oben


Es ist sehr schwierig, Campbell-Zwerghamster zu zähmen, wenn nicht sogar in vielen Fällen unmöglich. Das sind von Natur aus scheue Tiere und gewöhnen sich äußerst schwer an den Menschen. Manchmal kann es jedoch unabdingbar sein, die Tiere in die Hand zu nehmen, um sie zum Beispiel in eine Transportbox zu tun, wenn du mit ihnen zum Tierarzt musst. 

Dafür ist es wichtig, dass das Gehege bzw. das Nagarium nicht nur von oben, sondern auch von vorne zugänglich ist. Denke immer daran, dass die Tiere im Vergleich zu dir winzig klein sind, und ihnen eine Menschenhand, die von oben auf sie zukommt, wie der Metallkneifer eines riesigen Krans vorkommen mag, der sich ihnen bedrohlich nähert. Es ist daher ganz erklärlich, dass die zarten Fellbündel dann Angst bekommen und in ihrer Panik versuchen würden, zu fliehen. 

Deshalb musst du sie unbedingt behutsam an dich gewöhnen, falls du sie in Notfällen mal von der Seite oder von vorne in die Hand nehmen musst. Dies kann bereits notwendig sein, wenn du die Tierchen aus irgendwelchen Gründen vorübergehend umsetzen musst.


Sind Campbell-Zwerghamster auch tagaktiv?

nach oben


Bei der Haltung von Campbell-Zerghamstern musst du unbedingt beachten, dass diese mehr oder weniger nachtaktive Tiere sind. Daher ist es ratsam, ihr Gehege an einem ruhigen Platz zu platzieren, damit sie am Tage ihre Ruhe haben können. Keinesfalls sollst du sie wecken, wenn sie schlafen, denn das Dämmern am Tage entspricht ihrem natürlichen Verhalten. Nachtaktivität bedeutet auch, dass sie meistens gegen Abend auf Futtersuche gehen. 

Bedenke, dass die Nacht für Tiere schon bei Sonnenuntergang beginnt und bei Sonnenaufgang am folgenden Morgen endet. Deshalb hast du auch als berufstätige Person die Chance, deine kleinen pelzigen Lieblinge bei ihren Aktivitäten zu beobachten, zum Beispiel beim Fressen, beim Herumspielen und beim Klettern. Du solltest ihnen abends das Futter reichen, und nicht am frühen Morgen bevor zur Arbeit gehst, da du sie dadurch aus dem Schlaf reißen könntest. Dies würde unnötigen Stress für die Tiere bedeuten.

Die eigene berufliche Situation berücksichtigen

Wichtig ist vor allem, dass die Haltung eines Campbell-Zwerghamsters nur für bestimmte Berufsgruppen sinnvoll ist. Menschen, die oft in Schichten arbeiten, wie zum Beispiel Pflegekräfte oder Ärzte, die oft Überstunden machen müssen, könnten dem Tier wohl nicht gerecht werden, das es durch die zeitlich unregelmäßige Versorgung zu kurz kommen würde. 

Daher ist so ein kleiner Mitbewohner eher für ältere Menschen bzw. Rentner geeignet, da sie ihren Lebensrhythmus dem des Tierchens anpassen können. Auf jeden Fall sollte der Besitzer erwachsen sein und über seine Zeit insoweit frei verfügen können, dass er das Tier am frühen Abend und täglich zur gleichen Zeit versorgen kann, inklusive des täglichen Wechselns des Trinkwassers und der täglichen Säuberung der Futter- und Trinkgefäße.


Halten Campbell-Zwerghamster einen Winterschlaf?

nach oben


Campbell-Zwerghamster halten keinen Winterschlaf, sind also das ganze Jahr über aktiv. Deshalb wirst du beim Beobachten deines Lieblings viel Freude haben. Bedenke jedoch, dass sie sich nicht zum Schmusen eignen, zumal sie dafür zu zerbrechlich sind und körperliche Berührungen nicht zu schätzen wissen. Das liegt an ihrem natürlichen Schutzinstinkt, der sie vor Fressfeinden in der Natur schützt, wie zum Beispiel vor Greifvögeln. 

Da die Menschenhand den Tieren ähnlich erscheinen könnte, wie eine Vogelkralle, werden die kleinen Hamster durch ruckartige Bewegungen der Annäherung schnell in Panik versetzt. Durch den natürlichen Fluchtreflex könnten sie aus dem Gehege fliehen. Dies gilt ganz besonders für ihre Ruhezeiten, und wenn sie aus dem Schlaf gerissen werden. Sind sie einmal entwischt, wird das Einfangen sehr schwierig, weil sie sich leicht unter Möbeln oder sonstigen Gegenständen verkriechen können. Um den Stress für beide zu vermeiden, solltest du die naturbedingten Ruhephasen deines Lieblings respektieren, die sie am Tage einhalten, und das auch im Sommer, wo es länger hell ist.


Wie sieht die artgerechte Haltung eines Campbell Zwerghamsters aus?

nach oben


Wie gesagt, sollte das Gehege groß genug sein, damit sich dein kleiner pelziger Hausgenosse darin wohlfühlt. Dafür sollte vor allem Einstreu hoch genug sein , am besten bis zu 15 cm. Ein Campbell-Zwerghamster wühlt nämlich gerne, da er in der Natur nach Futter gräbt und sich Höhlen baut. Zur Wahrung der artgerechten Haltung deines Campbell-Zwerghamsters solltest du das Gehege so naturgetreu wie möglich gestalten, und ihm die natürlichen Dinge, die der Hamster für seine Fitness und zur Ernährung braucht, zur Verfügung stellen. 

Die Natur sollte in den Spielgeräten nachempfunden sein. Achte darauf, dass du unbedingt die Futter- und Wassersilos täglich frisch erneuerst und säuberst, damit sich darin keine Pilze oder Krankheitskeime bilden. Ein artgerechtes Futter ist ein Muss für die Gesunderhaltung deines Lieblings. Ein Laufrad zum Spielen ist für Campbell-Zwerghamster ebenfalls empfehlenswert, ebenso, wie gesagt, ein Häuschen und eine kleine Höhle. 

Du siehst also, dass bei der Haltung eines Campbell Zwerghamsters einige Dinge zu beachten sind, um ihm eine artgerechte Haltung zu gewährleisten. Wenn du die wichtigen Aspekte beherzigst, wird sich dein Campbell-Zwerghamster in deiner Obhut wohl fühlen und du wirst dann auch viel Freude an ihm haben.

Zugehörige Produkte

Zwerghamster Campbell "Low Carb"
Ab 6,50 €*

Inhalt: 0.5 kg (13,00 €* / 1 kg )

Flachsähren
3,10 €*

Inhalt: 20 g (15,50 €* / 100 g )

Zwerghamster Campbell Gourmet Menü
Ab 6,50 €*

Inhalt: 0.5 kg (13,00 €* / 1 kg )

Rispenhirse, silber
3,90 €*

Inhalt: 0.1 kg (39,00 €* / 1 kg )